Auf der Suche nach dem verlorenen Effekt #4

Nun, was sagt uns das letzte Schätzmodell? Zunächst macht es den Eindruck, dass – entsprechend unserer Annahme – Prüfungsangst ein Mediator für den Effekt der Klassengröße ist. Der direkte Effekt von CLSIZE verschwindet, dagegen ist der Effekt von ANXTEST signifikant.

Jedoch müssen wir weiterhin feststellen, dass die Klassengröße – entgegen unserer Annahme – nicht die Prüfungsangst beeinflusst. Mithin gibt es eben auch keinen indirekten Effekt (via Prüfungsangst) der Klassengröße auf die Lesekompetenz.

Das ist ein Problem! Ich fass es mal bildlich und nicht ganz so formal zusammen, was hier passiert ist:

Wir haben einen Effekt, der von A nach B fährt – also von CLSIZE nach COMPREAD. Im ersten Szenario gab es nur diese direkte Verbindung. Diese direkte Verbindung darf der Effekt aber nicht nehmen (meinetwegen ist die Straße hier gesperrt) – also muss der Effekt einen anderen, indirekten Weg nehmen. Diesen indirekten Weg haben wir dem Effekt aufgezeigt, nämlich via C, d.h. über ANXTEST. Vom Ziel aus gesehen hat die Umleitung auf den ersten Blick funktioniert: von der gesperrten Strecke (Direktverbindung CLSIZE–>COMPREAD) kommt nichts an, dafür kommt aber ein Effekt von der Alternativstrecke (von ANXTEST). Aber: an der Zwischenstation ist der Effekt nie angekommen! Andererseits: wäre der Effekt, der von ANXTEST kommt, nicht der Effekt, der bei CLSIZE losgefahren ist, dann würde der Effekt von CLSIZE weiterhin auf direktem Wege nach COMPREAD fahren. Wo ist der Effekt, der von CLSIZE losgefahren ist?!

Der Effekt ist weg! Das kann nicht sein! Da stimmt etwas nicht! Was ist hier los?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.