Herrschaft der Statistiker!

Achtung, Achtung! Wir unterbrechen unser Programm für eine wichtige Sondermeldung!

Die Statistiker haben die Herrschaft übernommen!

Diese schockierende Nachricht wurde uns soeben von RD #Precht übermittelt. Nachdem sich unsere Quelle schon vor längerer Zeit die Frage stellte, wer und wie viele er ist, hat er nun im Zusammenhang mit der Recherche zur dunklen Statistik eine Antwort darauf gefunden: sehr viele – u.a. Virologe, Jurist, Neurologe, Honkologe. Da er zum Teil auch Statistiker ist, konnte er mit einzigartigem Insiderwissen die finsteren Machenschaften der Statistiker aufdecken.

Allerdings konnte weiterhin in Erfahrung gebracht werden, dass sich tief im Inneren der Erde eine Befreiungsbewegung formiert. Die Waffe, die dort entwickelt wird, hat es in sich. Es wurde nun bekanntgegeben, dass es sich dabei um die Neue Statistik (alternative Codenamen: „Helle Statistik“, „Lichtstatistik“) handelt. Damit werden wir den dunklen Statistik-Lords zeigen, wo die Varianz ihre Null hat. Mit der Neuen Statistik werden wir nichts dem Zufall überlassen! Spread the news!

Veröffentlicht unter Normatives | Kommentar hinterlassen

The effects of income inequality on the willingness to contribute to environmental sustainability

(2021). The effects of income inequality on the willingness to contribute to environmental sustainability. Journal of Environmental Economics and Policy. Ahead of Print.

Quelle: The effects of income inequality on the willingness to contribute to environmental sustainability

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

countertroll

Troll: Jeder Fünfte stirbt vor dem 69. Lebensjahr.

Nein. Unter der Annahme gleicher altersbedingter Verteilung der Sterbefälle (destatis, 2019) und gleichbleibender Lebenserwartung (!) werden von den heute in Deutschland lebenden Personen nicht 20% (=jeder Fünfte) vor dem 69. Lebensjahr gestorben sein, sondern 13%. Insofern tatsächlich die Lebenserwartung in Deutschland steigt, ist diese Zahl wohl eher zu hoch eingeschätzt.

Troll: Und ihr wollt die Lebensarbeitszeit erhöhen?

Wer ist „ihr“? Wer will die Lebensarbeitszeit erhöhen?

Troll: Dann erreichen Millionen ihre Rente nicht mehr!

Bereits heute „erreichen Millionen ihre Rente nicht“: mit den gleichen Prämissen werden 10% vor ihrem 66. Lebensjahr gestorben sein; und 11% vor ihrem 67. Lebensjahr.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

hotwheels – An example of statistical effect estimation

Veröffentlicht unter Lehre, Notizen zur Statistik | Kommentar hinterlassen

What would Trump say?

No. 2

Ins deutsche übersetzte Grußwort für eine Quarkschenker-Veranstaltung, die nie stattfand (wegen schlechten Wetters):

Es gibt kein Wetter! Wacht endlich auf und erkennt die Wetterlüge! Wenn man in einem kalten Raum die Heizung aufdreht, wird es schnell im ganzen Raum warm. Also: wie soll das funktionieren, dass auf der Erde angeblich so unterschiedliche Temperaturen messbar sind? Sogar auf so einem kleinen Kontinent wie Dänemark? Denkt doch mal selbst nach – dann wird das Lügenschauspiel des Wetterberichts in den regierungskontrollierten Mainstream-Medien vor euren Augen zusammenfallen! Auch all die sogenannten Wissenschaftler, die Märchen von Meeresströmungen erzählen. Wenn ich mir in meine goldene Badewanne Wasser einlasse, ist das Wasser da drinnen überall gleich warm. Temperaturen gleichen sich überall aus – egal ob in der Luft oder im Wasser! Watch the water!

Veröffentlicht unter What would Trump say? | Kommentar hinterlassen

Statistical control and the biased estimation of effects: Simulation

Veröffentlicht unter Notizen zur Statistik | Kommentar hinterlassen

Update: Dokumentierte Infektionswege Sars-CoV-2 in Flensburg

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Dokumentierte Infektionswege Sars-CoV2 in Flensburg

Ab dem 29.01.2021

Anmerkung. n=297; FamWG=Familie oder WG, Freunde=Freundeskreis, ZeitA=Zeitarbeit, Arbeit=Arbeitsplatz, KiTa=Kindertagesstätte, Unterk=Unterkunft, Pflege=Pflegebereich, KrankenH=Krankenhaus, ReiseR=Reiserückkehrende, nWohn=Wohnungslos, uk=unbekannt/Ermittlungen nicht abgeschlossen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Ein detailliertes Beispiel zur linearen Einfachregression (OLS)

Veröffentlicht unter Lehre | Kommentar hinterlassen

Über den Zusammenhang von Stichprobengröße und Stichprobenfehler

Veröffentlicht unter Lehre | Kommentar hinterlassen